Immer mehr Unternehmen und Verwaltungen – auch der Kanton Solothurn – beschäftigen sich mit Digitalisierungsstrategien. Vorteile davon sind vereinfachte, interne Prozesse, die dafür sorgen, dass Anwendende mit «State-of-the-Art»-Services sicher bedient werden können.
Das Passwort gilt als Nachweis, dass eine reale Person über eine digitale Identität für einen geschützten Bereich verfügt. Was macht aber ein Passwort wirklich sicher?
Der Begriff «Malware» definiert Schadsoftware, die von Cyber Kriminellen entwickelt wird und Internet User sowie IT-Infrastrukturen von Unternehmen bedroht.
Nach acht Jahren ist der Nachfolger der ISO 27002 endlich da: Unternehmen sollten sich bereits jetzt mit dieser Norm auseinandersetzen.
Unternehmen stehen unter dem Druck Services und Applikationen digitalisieren. Doch wie werden Kundendaten gespeichert und verwaltet?
Die Welt dreht sich – immer schneller, globaler und vernetzter. Verlässliche Netzwerke sind dabei das A und O und die Sicherheit der Netzwerke steht im Fokus.
Cybercrime ist ein Teil unseres Alltags und stellt für Unternehmen ein grosses Risiko für die IT-Sicherheit dar. Schulungen zur Mitarbeitersensibilisierung sind ein valables Mittel, um allfällige Angriffe abzuwehren.
Bei der Nutzung von Cloud-Services gibt es verschiedene Risiken wie Datenverlust, Serviceausfall oder unbefugte Zugriffe. Cloud Security umfasst eine Vielzahl von Massnahmen zur Risikominimierung, die bei der Nutzung von Cloud-Dienstleistungen vor möglichen Gefahren schützen.
Das Kundenportal von Sanitas ermöglicht den Versicherten die elektronische Abwicklung ihrer Angelegenheiten via Internet. Das Projekt Kundenportal zeigt, wie die Anforderungen an Usability und der wirkungsvolle Schutz vertraulicher Informationen, mit einer Web Application Firewall der neuesten Generation, erfolgreich unter einen Hut gebracht werden.
Die digitale Vermögensverwaltungsplattform clevercircles der Bank CIC kombiniert als weltweit erster Multi-Advisor die Intelligenz von Menschen mit der Effizienz von Maschinen. Die Bank CIC hat gemeinsam mit ti&m eine digitale Vermögensverwaltungsplattform entwickelt, die sich deutlich von bestehenden Angeboten unterscheidet.
«Mein Konto» ist der zentrale Anlaufpunkt für Services der Verwaltung des Kantons Aargau. Im digitalen Schalter hat der Anwender eine Übersicht aller ihm zur Verfügung stehenden elektronischen Dienstleistungen, sowie seiner Verwaltungsprozesse. Für zukünftige Angebote, die eine geprüfte Identität erfordern, kommt nun in einem Piloten die SwissID zum Einsatz – geschützt mit dem USP Secure Entry Server®.
Datenschutz und die sichere Authentisierung von Kunden ist in vielen Branchen von enormer Bedeutung. Aber gerade im Bankwesen ist das Vertrauen der Kunden und damit der Schutz von Daten besonders wichtig und bedeutsam. Diese Anforderung betrifft sowohl Grossbanken als auch Spezial Finanzdienstleister, die sich mit Ihrem Kerngeschäft auf Nischen am Markt fokussieren. Um Compliance Vorgaben zu erfüllen, einen effizienten und sicheren Zugriff auf vertrauliche Daten und den Schutz der Web-Applikationen sicherzustellen, setzen bereits heute viele nationale und internationale Anbieter auf den USP Secure Entry Server® von United Security Providers.
Die Digitalisierung und die digitale Vernetzung sind aus keiner Branche mehr wegzudenken. Die Wirtschaft wird immer stärker von diesen Trends geprägt – er betrifft in einem hohen Masse auch die Versicherungsbranche. Die Versicherungsunternehmen selbst arbeiten intensiv an ihren digitalen Strategien: Kunden wünschen sich mehr und mehr digitale Prozesse, vom reinen Versicherungsprodukt bis hin zur Online-Kundenberatung.
Netzwerkangelegenheiten sind in Spitälern oft hochkomplex. Vielerorts gilt die Devise, nur nichts anfassen, solange es funktioniert. Nicht so im Kantonsspital Graubünden (KSGR). Das KSGR verfügt über ein innovatives Netzwerk mit hohem Automatisierungsgrad, der sich insbesondere in einem raschem, Policy-getreuen Netzwerkzugang für alle Geräte zeigt.
Seit über fünf Jahren publiziert Axeba unter der Rubrik «KPI of the month» einen KPI (Key Performance Indicator) aus der IT. Dort wird Axeba immer wieder mit Outsourcing-Vorhaben konfrontiert und hat viele Unternehmen bei der Auslagerung ihrer IT-Infrastruktur unterstützt oder teilweise für diese das operative Provider Management übernommen. Heute geht es daher einmal nicht um den KPI of the month oder einzelne KPI, sondern um jene Mythen, die mit dem Outsourcing eingehen.